V S D L

Verein Schweizerischer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer


Vernehmlassungen

Als Teilverband des VSG ist der VSDL direkt in die nationale Bildungspolitik eingebunden. Er nimmt an Vernehmlassungen der EDK, der SMAK und anderer Beteiligter teil. Hier finden Sie die Antworten des VSDL auf die aktuellen Vorlagen.

Rahmenlehrplan FMS (April 2018)

Der VSG kritisierte im vergangenen Herbst den neuen Rahmenlehrplan FMS stark. Auch der VSDL fand leider vieles auszusetzen am Lehrplanteil Deutsch. Viele von unseren Kritikpunkten sind nun in die Vorlage, die im Sommer 2018 von der EDK in Kraft gesetzt werden wird, übernommen worden. Der VSDL wünscht allerdings darüberhinaus vehement die Aufnahme des Literaturunterrichts in den Katalog der Unterrichtsgegenstände, analog zur Sprachreflexion und weiteren explizit aufgeführten Inhalten des Deutschunterrichts. Ausserdem fehlt im vorliegenden Rahmenlehrplan die kritische Hinterfragung der digitalen Medien insbesondere auf deren manipulative und gesellschafltiche Dimension.